Ursachen von niedrigem HCT und HGB

Ursachen von niedrigem HCT und HGB
HCT und HGB sind extrem häufige Bluttests, die normalerweise zusammen gemessen werden. HCT - kurz für Hämatokrit - ist das Volumen von roten Blutkörperchen (RBCs) innerhalb eines bestimmten Blutvolumens. HGB - oder Hämoglobin - ist die Menge an HGB in einer bestimmten Menge Blut. Da HGB das sauerstofftragende Protein innerhalb der roten Blutkörperchen ist, sind HCT und HGB eng miteinander verbunden.

HCT und HGB sind extrem häufige Bluttests, die normalerweise zusammen gemessen werden. HCT - kurz für Hämatokrit - ist das Volumen von roten Blutkörperchen (RBCs) innerhalb eines bestimmten Blutvolumens. HGB - oder Hämoglobin - ist die Menge an HGB in einer bestimmten Menge Blut. Da HGB das sauerstofftragende Protein innerhalb der roten Blutkörperchen ist, sind HCT und HGB eng miteinander verbunden. Wenn einer fällt, fällt der andere im Allgemeinen auch. Sowohl HCT als auch HGB liefern Näherungen der Anzahl der im Blut enthaltenen RBCs, und niedrige Werte zeigen das Vorliegen einer Anämie an. Niedrige HCT und HGB können durch eine reduzierte Gesamtzahl von RBCs oder durch überschüssige Flüssigkeit im Blut verursacht werden, die die RBCs verdünnt. Die Anzahl der RBCs kann durch Blutverlust, beeinträchtigte RBC-Produktion oder übermäßige RBZ-Zerstörung verringert werden.

Video des Tages

Blutverlust

Blutungen sind eine der häufigsten Ursachen für niedrige HCT und HGB. Der Blutverlust kann offensichtlich sein, beispielsweise durch eine akute traumatische Verletzung. Akuter Blutverlust kann auch verborgen sein, wie in der Ruptur eines Aortenaneurysmas - ein ausgedehnter Bereich der großen Arterie, der sich vom Herzen in den Bauch erstreckt.

Ein chronischer Blutverlust kann ebenfalls sichtbar sein, wie bei übermäßiger Menstruationsblutung, oder er kann verborgen sein. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt über einen längeren Zeitraum sind eine häufige Ursache für Anämie, die oft nicht erkannt wird. Geschwüre und Krebs der Speiseröhre, des Magens oder des Darms sind einige der ernstesten Ursachen für chronischen gastrointestinalen Blutverlust. Bei Erwachsenen mit einem niedrigen HCT und HGB ohne ersichtlichen Grund wird eine Stuhlprobe oft auf Blut getestet.

Verminderte Produktion roter Blutkörperchen

RBCs werden im Knochenmark produziert, so dass jede Erkrankung im Knochenmark Anämie verursachen kann, abhängig vom Ausmaß des betroffenen Knochenmarks. Bei der aplastischen Anämie beispielsweise hört das gesamte Knochenmark auf, Erythrozyten zu produzieren, und die Anämie kann schwerwiegend sein. Die Infiltration des Knochenmarks durch fibröses Gewebe oder Krebszellen stört ebenfalls die RBC-Produktion. Da die normale Erythrozytenproduktion Eisen, Folat, Vitamin B6 und Vitamin B12 benötigt, kann ein Mangel an diesen Nährstoffen zu einem niedrigen HCT und HGB führen. Bei einigen Krankheiten, wie sideroblastischer Anämie, sind die Eisenspiegel normal, aber das Knochenmark ist nicht in der Lage, das Eisen wirksam zu verwenden. Medikamente, die den Folatstoffwechsel stören, wie zB Anti-HIV- oder Anti-Fress-Medikamente, können ebenfalls die RBC-Produktion reduzieren.

Eine ausreichende Erythrozytenproduktion ist auch auf Erythropoietin angewiesen, ein Hormon, das von den Nieren gebildet wird. Bei einer schweren Nierenerkrankung verringert eine beeinträchtigte Erythropoietin-Produktion die Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine Lebererkrankung, eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse und viele chronische Entzündungskrankheiten - wie rheumatoide Arthritis - können ebenfalls mit einer verringerten Erythrozytenproduktion in Verbindung gebracht werden.

Erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen

Eine bestimmte Menge an RBC-Zerstörung oder Hämolyse ist normal. Die Erythrozyten verbleiben etwa 120 Tage im Blutkreislauf, danach werden sie - vor allem in der Milz - zerstört und durch neue, aus dem Knochenmark freigesetzte Erythrozyten ersetzt. Eine hämolytische Anämie entsteht, wenn vor dieser Zeit eine RBZ-Zerstörung auftritt und das Knochenmark nicht in der Lage ist, genügend neue Zellen freizusetzen. Bei Krankheiten mit abnormal geformten Erythrozyten, wie Sichelzellenanämie oder Sphärozytose, identifiziert der Körper die Zellen als abnormal und zerstört sie vorzeitig. Bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel sind RBCs ungewöhnlich anfällig für schädliche oxidierende Moleküle. Dies führt zu Hämolyse bei akuten Erkrankungen, wie Infektionen, oder bei Kontakt mit Favabohnen oder bestimmten Drogen.

Hämolyse kann auch durch Störungen außerhalb der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei Hypersplenismus ist die Milz überaktiv und zerstört eine übermäßige Anzahl von RBCs. Bei einigen Autoimmunkrankheiten tritt Hämolyse auf, wenn der Körper Antikörper bildet, die seine eigenen roten Blutkörperchen angreifen. Bestimmte Bakterien, wie Meningokokken und Streptokokken, produzieren Toxine, die RBCs direkt zerstören. Hämolyse kann ebenfalls von einem direkten Trauma für RBCs herrühren, wenn Blut durch künstliche Herzklappen oder durch Blutgerinnsel in Blutgefäßen fließt.

Erhöhtes Plasmavolumen

Manchmal sind HCT und HGB nur deshalb niedrig, weil der flüssige Anteil des Blutes - das sogenannte Plasma - erhöht ist. In diesen Fällen ist die Gesamtzahl der RBCs im Körper normal, aber die Zellen sind verdünnt, so dass die Anzahl der RBCs in einem spezifischen Blutvolumen verringert ist. Ein erhöhtes Plasmavolumen tritt bei Störungen auf, die durch Flüssigkeitsretention gekennzeichnet sind, wie z. B. schwere Nierenerkrankung oder kongestive Herzinsuffizienz. Der Rückgang von HCT und HGB während einer normalen Schwangerschaft wird auch durch ein erhöhtes Plasmavolumen verursacht. Die Erythrozytenproduktion steigt während der Schwangerschaft, aber die erhöhte Anzahl von Erythrozyten reicht nicht aus, um mit dem Anstieg des Plasmas Schritt zu halten. Übermäßiger Wasserkonsum führt normalerweise nicht zu einem Abfall von HCT oder HGB, sondern kann zu einer übermäßigen Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten führen.

Warnhinweise

Bei einem niedrigen HCT- und HGB-Wert müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu bestimmen. Während eine leichte Anämie im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen hat, mit Ausnahme von blasser Haut und Müdigkeit, kann eine sehr niedrige HCT und HGB lebensbedrohlich sein, da sie die Sauerstoffzufuhr zu lebenswichtigen Organen des Körpers begrenzt. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie starke Blutungen oder Symptome unzureichender Sauerstoffzufuhr zum Herzen oder Gehirn haben, wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Benommenheit, Schwäche oder vermindertes Bewusstseinsniveau.

Bewertet von: Tina M. St. John, M. D.