Möglich Komplikationen des Typ-1-Diabetes

Möglich Komplikationen des Typ-1-Diabetes
Diabetes wäre nicht so schwierig für eine Krankheit, wenn es nicht für die sekundären akuten und chronischen Komplikationen wäre. Video des Tages Akute Komplikationen Zu ​​den akuten Komplikationen gehören Hypo- und Hyperglykämie (niedriger und hoher Blutzuckerspiegel) und diabetische Ketoazidose (DKA).

Diabetes wäre nicht so schwierig für eine Krankheit, wenn es nicht für die sekundären akuten und chronischen Komplikationen wäre.

Video des Tages

Akute Komplikationen

Zu ​​den akuten Komplikationen gehören Hypo- und Hyperglykämie (niedriger und hoher Blutzuckerspiegel) und diabetische Ketoazidose (DKA). Der normale Blutzuckerspiegel und die gewünschten Bereiche für Diabetiker sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie, Insulinreaktion)

Wer Insulin erhalten hat, kann einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben (Hypoglykämie oder eine "Reaktion"). Blutzuckerwerte unter 70 mg / dl (3.9 mmol / l) gelten als niedrig und stehen normalerweise mit der Person in Verbindung, die eines oder mehrere der in Tabelle 2 aufgeführten Zeichen aufweist. Ein "wirklich niedriger" Blutzuckerwert ist ein Wert von weniger als 60 mg / dl (3,3 mmol / l), was ein Grad ist, der bei Menschen, die keinen Diabetes oder eine andere Störung haben, nicht auftritt.

Alle Familien müssen zum Zeitpunkt der Erstausbildung geschult werden, um zu wissen, was Hypoglykämie ist, worauf zu achten ist und wie sie zu behandeln ist. Die Ursachen, Symptome und Behandlung von Hypoglykämie sind in Tabelle 2 gezeigt.

Behandlung von niedrigem Blutzucker (siehe Tabelle 2)

Die Behandlung von Hypoglykämie hängt von der Schwere der Episode ab. Leichte Tiefs können mit 2 bis 8 Unzen zuckerhaltiger Flüssigkeit (die Menge ist abhängig vom Alter) behandelt werden. Mäßige Reaktionen, bei denen die Person verwirrt ist, aber bei Bewusstsein ist, werden mit kleinen Schlückchen zuckerhaltiger Flüssigkeit oder Insta-Glucose oder Kuchengel zwischen Zahnfleisch und Wangen behandelt. Schwere Tiefstände (Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle) werden mit Glucagon-Injektionen behandelt, die mit einer Insulinspritze verabreicht werden. Intranasales Glucagon ist jetzt in Entwicklung.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Hohe Werte für Blutzucker sind in Tabelle 1 gezeigt. Hohe Werte führen zu höheren HbA1c-Werten, die mit den unten diskutierten chronischen Komplikationen von Diabetes in Verbindung gebracht werden. Ursachen für einen hohen Blutzuckerspiegel können folgende Ursachen haben:

• Krankheit • Vergessen der Einnahme von Insulin oder anderen Medikamenten • Zu geringe Dosis von Insulin oder anderen Medikamenten • Zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen • Stress • Körperliches Trauma ( zB Unfall, Operation, Herzinfarkt usw.) • Bei Personen, die eine Insulinpumpe verwenden, verstopft der Infusionsschlauch oder tritt unter der Haut aus • "verdorbenes" Insulin (gefroren oder über 90 ° F oder 32 ° C) • Einnahme von blutzuckersteigernden Medikamenten (zB Steroide)

->

Tabelle 1: Zielwerte für den Blutzuckerspiegel in mg / dL (mmol / L) Bildnachweis: Diabetes verstehen

Diabetische Ketoazidose (Azidose, DKA)

Eine DKA tritt nicht so häufig auf wie Schwere Hypoglykämie, jedoch ist es gefährlicher. Es tritt auf, wenn sich Ketone im Körper ansammeln, weil nicht genug Insulin vorhanden ist.Alle Familien müssen zum Zeitpunkt der Erstausbildung geschult werden, um zu wissen, wann nach Ketonen zu suchen ist und wie erhöhte Konzentrationen zu behandeln sind. Mit einer guten Ausbildung ist DKA fast vollständig vermeidbar. Die Ursachen, Symptome und Behandlung der Ketoazidose sind in Tabelle 2 dargestellt.

->

Tabelle 2: Vergleich von Hypoglykämie und Ketoazidose (Azidose, DKA) Bildnachweis: Diabetes verstehen

Chronische Komplikationen des Diabetes

Die chronischen Komplikationen des Typ-1-Diabetes treten meist nach vielen Jahren suboptimal auf Glukosekontrolle. Komplikationen der kleinen Blutgefäße sind Veränderungen der Augen (diabetische Retinopathie), Veränderungen der Nieren (diabetische Nephropathie) und der Nerven (Neuropathie). Die Diabetes Control and Complications-Studie (DCCT) zeigte, dass das Risiko für diese kleinen Blutgefäßkomplikationen bei optimaler Blutzuckerkontrolle um mehr als 50 Prozent gesenkt wird. Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit einer schlechten Zuckerkontrolle in der Vergangenheit Verbesserungen oder eine Verlangsamung der Komplikationen zeigten, wenn der Blutzuckerspiegel besser kontrolliert wurde. Dies bedeutet, dass, egal was Ihre Vergangenheit für Blutzuckerspiegel ist, bessere Kontrolle und mehr Aufmerksamkeit ab heute helfen wird, Komplikationen in der Zukunft zu lindern.

Bei unkontrolliertem Diabetes besteht auch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit den mittleren bis großen Blutgefäßen im Körper. Das kardiovaskuläre System (Herz und Blutgefäße) und die Extremitäten (insbesondere die Füße) haben bei Menschen mit Diabetes Vorrang. Diese Veränderungen treten im Allgemeinen nur bei Menschen auf, die seit vielen Jahren Diabetes haben. Sie sind die Hauptursache für die Sterblichkeit bei Personen mit einer langen Diabetesdauer. Die Risikofaktoren für mittlere bis große Blutgefäßkomplikationen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Rick Faktoren und Prävention chronischer Komplikationen

Risikofaktoren Ziel für kardiovaskuläre Komplikationen Prävention

Glukose (Zucker) Kontrolle HbA1c unter 7. 5% (58 mmol / mol) Blutdruck unter 130/80 Tabak Verwendung don ' • erhöhtes LDL-Cholesterin unter 100 mg / dl (2,6 mmol / l) erhöhtem (nüchternem) Triglycerid unter 150 mg / dl (1,7 mmol) bei erhöhtem Gesamtcholesterin unter 200 mg / dl (5,2 mmol / l) verwenden / L)

Wenn eine der Ebenen erhöht ist, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen.