Stadium IIIC Ovarialkarzinom Prognose

Stadium IIIC Ovarialkarzinom Prognose
Zum Zeitpunkt der Diagnose und ersten Behandlung, Eierstockkrebs sind auf der Grundlage der Tumorgröße, die Beteiligung von Lymphknoten und zugeordnet die Ausbreitung auf Körperteile jenseits der Lymphknoten. Stadium-IIIC-Eierstockkrebs ist ein Tumor jeder Größe, der sich entweder in Lymphknoten in der Nähe des Eierstocks ausgebreitet hat oder Krebsimplantate in der Auskleidung der Bauchhöhle mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm erzeugt hat.

Zum Zeitpunkt der Diagnose und ersten Behandlung, Eierstockkrebs sind auf der Grundlage der Tumorgröße, die Beteiligung von Lymphknoten und zugeordnet die Ausbreitung auf Körperteile jenseits der Lymphknoten. Stadium-IIIC-Eierstockkrebs ist ein Tumor jeder Größe, der sich entweder in Lymphknoten in der Nähe des Eierstocks ausgebreitet hat oder Krebsimplantate in der Auskleidung der Bauchhöhle mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm erzeugt hat. Laut der American Cancer Society haben diejenigen mit Stadium IIIC eine Chance von 35 Prozent für 5 Jahre nach der Diagnose zu leben. Diese Statistik umfasst alle Frauen unabhängig von anderen Faktoren oder Arten der Behandlung.

Video des Tages

Die Wirkung der Lokalisation

Obwohl die Stufe IIIC-Bezeichnung nicht zwischen ihnen unterscheidet, scheinen Frauen mit Ausbreitung nur auf die Lymphknoten eine höhere Überlebensrate zu haben als Frauen mit Ausbreitung auf die Auskleidung der Bauchhöhle. In der Dezember-Ausgabe 2008 von "The Journal of Gynecologic Oncology" berichteten Forscher von einer krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 65 Prozent bei Frauen mit Nur-Knoten-Ausbreitung. Frauen mit Ausbreitung auf die Bauchdecke hatten ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von 15 bis 20 Prozent. Andere Forscher haben ähnliche Ergebnisse berichtet.

Die Wirkung von Tumor Grad, Adipositas, Reproduktionsfaktoren und Genen

Unter dem Mikroskop hat jeder Krebs mehr oder weniger Ähnlichkeit mit dem normalen Gewebe, aus dem er entsteht. Pathologen klassifizieren diejenigen, die am wenigsten normal aussehen, als "schlecht differenziert". Wie im Mai 2008 im "The International Journal of Cancer" berichtet wurde, haben Frauen mit schlecht differenzierten Krebserkrankungen eine 25 Prozent niedrigere 10-Jahres-Überlebensrate als Frauen mit gut differenzierten Krebserkrankungen. Adipositas im Alter von 18 Jahren war ein Risikofaktor für eine höhere Sterblichkeitsrate, aber orale Kontrazeptiva, Alter bei der Geburt, Alter bei der ersten Menstruation und Alter bei Menopause hatte keine negativen Auswirkungen auf das Überleben. Ovarialkarzinome sind auf der genetischen Ebene nicht alle gleich und diese Unterschiede können die Reaktion auf Therapie und Überleben beeinflussen. Ein Beispiel ist das Gen, das ein Protein namens CD70 produziert. Die im Jahr 2013 in "OncoTargets and Therapy" veröffentlichte Studie ergab, dass die Überaktivität dieses Gens dazu führte, dass Patienten weniger auf Cisplatin-Medikamente reagierten, die ansonsten wirksamsten Chemotherapeutika bei Eierstockkrebs sind.

Die Auswirkungen von Alter und Behandlung

Laut einer Studie der American Society of Clinical Oncology im Jahr 2013 erhalten Frauen über 65 die optimale Kombination aus Operation und Chemotherapie seltener als jüngere Frauen. Die resultierende Sterblichkeitsrate für ältere Frauen ist schlechter, aber sie kann durch individuelle Behandlung entsprechend dem Gesundheitszustand jeder Frau und der Fähigkeit, diese Behandlung zu tolerieren, verbessert werden.

Optimale Behandlung von Stadium IIIC-Eierstockkrebs

Nach den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network sollten Frauen mit Stadium-IIIC-Krankheit operiert werden, um Eierstöcke, Gebärmutter, Lymphknoten im Becken, Lymphknoten um die Hauptblutgefäße zu entfernen , alle sichtbaren Krebsimplantate und die Fettmembran über dem Darm, die das Omentum genannt wird. Die Operation sollte mit einer Chemotherapie kombiniert werden, die direkt in die Bauchhöhle verabreicht wird, gefolgt von einer 6 bis 8 Monate dauernden Chemotherapie. Wie 2013 in "PLos One" berichtet wurde, haben Patienten, die eine vollständige Behandlung erhalten, ein krankheitsfreies Überleben von durchschnittlich 20 bis 24 Monaten. Diejenigen, die Chemotherapie ohne Operation erhalten, sind krankheitsfrei und lebendig für einen Durchschnitt von nur 8 Monaten.