Tests und Diagnose für Insomnie

Tests und Diagnose für Insomnie
Es gibt viele Barrieren für die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen. Unzureichendes ärztliches Training bei der Erkennung und Behandlung von Schlafstörungen kombiniert mit immer kürzer werdender Abwesenheitsrate der Sprechstunden bei der Untersuchung von Schlafstörungen in der Primärversorgung.

Es gibt viele Barrieren für die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen. Unzureichendes ärztliches Training bei der Erkennung und Behandlung von Schlafstörungen kombiniert mit immer kürzer werdender Abwesenheitsrate der Sprechstunden bei der Untersuchung von Schlafstörungen in der Primärversorgung. Viele Ärzte und Patienten teilen die Meinung, dass Schlafstörungen selbst begrenzt und nicht wichtig sind. Da die Behandlung von Schlaflosigkeit oft die Verschreibung von starken Medikamenten mit zahlreichen Nebenwirkungen beinhaltet, zögern viele Ärzte auch, ihre Patienten in Bezug auf schlafbezogene Probleme zu engagieren.

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Erstbeurteilung von Insomnie

Eine allgemeine medizinische Fragestellung in Verbindung mit Routinetests im Labor ist ein wichtiger Bestandteil des ersten Ansatzes bei Schlafstörungen und zielt hauptsächlich darauf ab, andere auszuschließen prädisponierende Zustände, wie Schilddrüse, hormonelle oder metabolische Krankheit, die Symptome nachahmen oder fällen können. Obwohl dies bei Patienten ohne unterstützende Symptome nicht erforderlich ist, werden bei Risikopatienten Blutuntersuchungen zur Bewertung der Schilddrüsenfunktion (TSH), der FSH / LH-Spiegel bei perimenopausalen Frauen, der zugrundeliegenden Anämie oder Elektrolytungleichgewichte empfohlen. Eine sorgfältige körperliche Untersuchung ist auch bei diesen Patienten angezeigt.

Eine sorgfältige Beurteilung anderer Erkrankungen, die zu Schlafstörungen beitragen können, ist wichtig. Demenz, Neuropathie, Bewegungsstörungen (wie Morbus Parkinson), Epilepsie, Migräne und chronische Kopfschmerzsyndrome sowie neuromuskuläre Erkrankungen wie Multiple Sklerose haben eine hohe Rate an vorangegangenen Schlafstörungen. Unzureichend kontrolliertes Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung können ebenfalls zu nächtlichem Erwachen führen. Angina und dekompensierte Herzinsuffizienz kann mit Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Schlafes verbunden sein.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und entzündliche Darmerkrankungen, können zu Schlafstörungen führen. Urologische Störungen, wie Inkontinenz, benigne Prostatahypertrophie (BPH) und chronische Zystitis, können den Schlaf stören, indem sie wiederkehrende Erregungen und häufiges nächtliches Urinieren verursachen. Sowohl die Schwangerschaft als auch die Menopause sind mit schlechtem Schlaf verbunden. Allergien, Nasennebenhöhlenerkrankungen und chronische Erkrankungen der Ohren, der Nase und des Halses können den Schlaf stark beeinträchtigen.

Andere Medikamente, Depression und Drogenmissbrauch

Das Screening auf Alkohol- und Drogenabhängigkeit ist wichtig. Obwohl bekannt ist, dass der Alkoholkonsum das Einsetzen des Schlafes fördert, sind Schlafruhe, Schlafkontinuität, häufige Arousals und frühmorgendliches Erwachen stark mit Alkoholabhängigkeit verbunden. Fragebögen wie das Beck Depression Inventory können auch hilfreich sein, da die zugrunde liegende Depression stark mit Schlaflosigkeit verbunden ist.

Eine wichtige Priorität ist die Bewertung anderer koexistierender Schlafstörungen, die den Symptomen der Schlaflosigkeit zugrunde liegen können.Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe, Parasomnien wie Schlafwandeln oder Schlafstörungen, periodische Gliederbewegungsstörungen oder das Syndrom der unruhigen Beine können zu Schlaflosigkeit führen. Während Schlaftests für Patienten mit Schlaflosigkeit nicht routinemäßig empfohlen werden, verdienen diejenigen mit spezifischen Symptomen, wie z. B. störendem Schnarchen, eine weitere Bewertung.

Schließlich wird eine sorgfältige Inventur der verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente empfohlen. Details in Bezug auf Schlafgewohnheiten, Koffeinaufnahme, Trainingshäufigkeit und Timing, Schlafzimmerumgebung und Schlafenszeit Rituale sollten ausgelöst werden. Schlaf-Tagebücher, die die Selbstberichterstattung des Patienten über Schlaf und andere Faktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen erleichtern, können hilfreich sein, Trends zu erkennen und Interventionen zu verschreiben. Viele Smartphone-Anwendungen ermöglichen Schlaf-Tracking und kommerzielle Aktivitätsmonitore können hilfreich sein, aber ihre Genauigkeit und Zuverlässigkeit für die Vorhersage von Schlafqualität und -tiefe ist schlecht. Eine frühzeitige Überweisung an einen board zertifizierten Schlafmediziner wird in komplexen Fällen empfohlen.