Tests und Diagnose für Parkinson-Krankheit

Tests und Diagnose für Parkinson-Krankheit
Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose der Parkinson-Krankheit. Gesundheitsdienstleister verwenden eine Kombination von Symptomen, körperliche Untersuchung, Reaktion auf Medikamente und, seltener, bildgebende Studien, um zu bestimmen, ob eine Person Parkinson-Krankheit oder eine andere verwandte Störung hat.

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose der Parkinson-Krankheit. Gesundheitsdienstleister verwenden eine Kombination von Symptomen, körperliche Untersuchung, Reaktion auf Medikamente und, seltener, bildgebende Studien, um zu bestimmen, ob eine Person Parkinson-Krankheit oder eine andere verwandte Störung hat.

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Körperliche Untersuchung

Wenn die Parkinson-Krankheit früh oder mild ist, kann es schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, da möglicherweise nicht alle Symptome vorliegen. Laut der Neurologie vom April 2006 werden 5 bis 10 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit zunächst falsch diagnostiziert. Um die Diagnose zu stellen, verwenden die Anbieter eine Reihe von Kriterien. Ein wichtiger ist die Anwesenheit von verlangsamter Bewegung oder Bradykinesie. Dies kann einen verminderten Gesichtsausdruck, weniger spontane Bewegungen und einen langsamen, schlurfenden Gang verursachen. Ein anderes ist Zittern oder Zittern der Hand, des Fußes oder des Gesichts. Dies kann anfänglich nur einen Finger umfassen, und dies geschieht, wenn der betroffene Körperteil in Ruhe ist. Steifigkeit oder Muskelsteifheit können ebenfalls vorhanden sein. Es kann dazu führen, dass eine Person beim Gehen die Arme weniger als normal schwingt. Diese Symptome sind in der Regel auf einer Seite des Körpers schlimmer. Ein viertes Hauptzeichen der Parkinson-Krankheit - Haltungsinstabilität oder schlechtes Gleichgewicht - tritt tendenziell später auf als die anderen Symptome.

Reaktion auf Levodopa-Medikation

Die Bewegungssymptome der Parkinson-Krankheit resultieren aus dem Verlust von Gehirnzellen, die den lebenswichtigen chemischen Botenstoff Dopamin bilden. Wenn eine Person mit Parkinson-Krankheit mit Levodopa, auch bekannt als L-Dopa, behandelt wird, wird ein Teil des fehlenden Dopamins vorübergehend ersetzt und ihre Symptome verbessern sich. Dieser "Levodopa-Provokationstest" kann bei der Diagnose hilfreich sein, aber manche Menschen mit sehr leichter oder früher Parkinson-Krankheit werden sich mit der Medikation nicht bessern. Bei alleiniger Anwendung kann Levodopa Nebenwirkungen von Übelkeit, Erbrechen und niedrigem Blutdruck haben. Um dies zu verhindern, werden Menschen entweder mit dem Medikament Domperidon vorbehandelt oder mit dem Kombinationspräparat Carbidopa-Levodopa behandelt.

Imaging Studies

Derzeit gibt es keine bildgebende Studie, mit der die Parkinson-Krankheit definitiv diagnostiziert werden kann. Bestimmte Arten der Bildgebung können jedoch nützlich sein, um zwischen der Parkinson-Krankheit und ähnlichen Störungen zu unterscheiden. Zum Beispiel könnte eine Person mit nur einem Tremor Parkinson-Krankheit oder eine andere Bedingung, genannt essentiellen Tremor haben. Eine Art von Gehirn-Scan genannt Single-Photon-Emissions-Computertomographie, oder SPECT, könnte helfen zu bestimmen, welche Art von Tremor die Person hat. Alternativ könnte eine andere Art von Bild des Gehirns, eine MRT-Untersuchung genannt, hilfreich sein, um die Parkinson-Krankheit von bestimmten anderen Störungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Unterscheiden der Parkinson-Krankheit von ähnlichen Störungen

Es gibt eine Reihe weiterer Erkrankungen, die einige Merkmale der Parkinson-Krankheit aufweisen. Dazu gehören vaskulärer Parkinsonismus (aufgrund von Blutgefäßproblemen im Gehirn), Multisystematrophie und progressive supranukleäre Lähmung. Um zwischen diesen Störungen und der Parkinson-Krankheit zu unterscheiden, berücksichtigen Gesundheitsdienstleister mehrere Faktoren. Zum Beispiel, wenn eine Person Balance-Probleme mit Stürzen als eines ihrer ersten Symptome hat, sind sie weniger wahrscheinlich, Parkinson-Krankheit zu haben. Parkinson-Krankheit ist auch weniger wahrscheinlich, wenn die Bewegungssymptome auf beiden Seiten gleich schlecht sind, wenn sie schnell fortschreiten und wenn kein Tremor ist. Frühere Erscheinungen von "autonomen Symptomen" - Probleme mit Harn- oder Darmunfällen, erektile Dysfunktion oder niedriger Blutdruck beim Stehen - weisen ebenfalls auf Parkinson hin. Schließlich könnte eine fehlende Reaktion auf Levodopa-Medikation eine dieser anderen Störungen nahelegen.