Was sind die Gefahren synthetischer Vitamine?

Was sind die Gefahren synthetischer Vitamine?
Vitaminergänzung scheint eine einfache und bequeme Antwort zu sein Erhaltung der Gesundheit, zusätzlich zu einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Allerdings könnten synthetische Vitamine die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln behindern, warnt die Organic Consumers Association (OCA).

Vitaminergänzung scheint eine einfache und bequeme Antwort zu sein Erhaltung der Gesundheit, zusätzlich zu einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Allerdings könnten synthetische Vitamine die Aufnahme von Nährstoffen aus Lebensmitteln behindern, warnt die Organic Consumers Association (OCA). Außerdem können sich fettlösliche Vitamine im Körper anreichern, was bei hohen Dosen zu einer Reihe von toxischen Reaktionen führt.

Video des Tages

Geburtsfehler

Schwangere Frauen, die hohe Tagesdosen an synthetischem Vitamin A einnehmen, können ein Risiko für Geburtsfehler haben, warnt das New England Journal of Medicine. In einer Studie von 1995 untersuchten die Forscher 22 748 schwangere Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Von den schwangeren Frauen, die eine tägliche Ergänzung von mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag nahmen, fanden Forscher heraus, dass 1 Säugling in 57 eine Fehlbildung hatte, die der Ergänzung zugeschrieben werden konnte.

Erhöhtes Krebsrisiko

Hohe Dosen von Vitamin A können das Risiko der Entwicklung von Krebs bei bestimmten Personen erhöhen, bemerkt das Journal of the National Cancer Institute (2004). In den 1990er Jahren führten US-Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen synthetischer Vitaminergänzungen bei über 18.000 Personen durch, die Raucher, ehemalige Raucher oder Arbeiter waren, die Asbest ausgesetzt waren. Nach vier Jahren fanden sie heraus, dass Menschen, die Vitamin A einnahmen, eine um 28 Prozent höhere Lungenkrebsrate und eine um 17 Prozent höhere Sterberate aufwiesen. Aus Angst vor weiteren Teilnehmerverletzungen wurde die Studie vorzeitig abgebrochen und die Teilnehmer nahmen die Supplemente ab.

Hyperkalzämie

Überschüssige Dosen von synthetischem Vitamin D können zu Hyperkalzämie führen, einer Anhäufung von Kalzium im Blut, die das Symptom von Herzrhythmusstörungen einschließt, warnt das National Institutes of Health. Infolgedessen sollten Leute vorsichtig sein, Vitamin D zu nehmen, während sie Digoxin einnehmen, ein Medikament, das verwendet wird, um die Herzfrequenz zu verlangsamen und zu regulieren. Hyperkalzämie kann unter anderem zu Knochenschwund und Nierenversagen führen, warnt das Institut.

Blutgerinnung

Hohe Mengen an synthetischem Vitamin E führten in Forschungsstudien zu erhöhten Blutungen bei Tieren, warnt Dr. Maret Traber, Professor für Ernährung am Linus Pauling Institute. Obwohl vergleichbare Untersuchungen am Menschen nicht durchgeführt wurden, haben einige Menschen, die Vitamin E einnehmen, erhöhte Blutergüsse, was darauf hinweist, dass die Dosis zu hoch ist, bemerkt Dr. Traber. Da Vitamin E die Wirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten beeinträchtigen kann, sollten sich die Patienten vor Einnahme des Vitamins an ihren Arzt wenden.